Biohof Gratzer – im Wandel der Zeit

Der name Gratzer, die slawische burg, der ortsteil Gratz


Ein kleiner Ausflug in unsere Geschichte

Gratz, heute ein Ortsteil von Engerwitzdorf, war von 1200 Jahren der Mittelpunkt eines slawischen "Kleinstaates", der von der Großen Mühl bis zur Ysper reichte. 

 

Der Name "Gratz", 1404 in Urkunden Graecz, 1445 Grecz und 1545 Grätz erwähnt, kommt vom urslawischen "gradu", was "umfriedeter, befestigter Ort oder "Burg" bedeutet.

 

Daher stammt auch der Name des Hofes "Gratzerbauer", die Gratzer dürften Nachfahren der ersten Slawen in Gratz gewesen sein.

  


Unser Bauernhof hat eine Jahrhunderte lange Tradition.

 

Zur Grundherrschaft Rieden gehörend, wird 1600 ein "Gallus Gratzer zu Breitenbruck" genannt.

1786 ist Josef Grabner der Besitzer des Gratzer-Gutes,

1824 Thomas Gusenleitner.

1959 kauften die Großeltern Josef und Franziska Rumetshofer den Gratzerhof.

 

 

In der ersten Zeile ..."Ich, Herman der Gratzer und ich Allhalt sein hausvrow, ... Mit dieser Urkunde von 1319 übergeben die Gratzer dem Stift Waldhausen zwei Höfe in Münzbach und St. Georgen für ein "Seelgeräth".(für eine Mess-Stiftung). 



Die Haiders am Gratzerhof

Mit der Heirat von Johanna Jungwirth mit Heinrich Haider kam 1990 der Name Haider auf den Gratzerhof.

 

Die beiden übernahmen Johannas elterlichen Hof.

 

Bis 2003 gab es auf unseren Hof Milchviehhaltung. 

 

2006 entschieden wir uns für Kamerunschafe zur Grünlandpflege ... weil Tiere für uns einfach zu einem Bauernhof gehören.

 

2007 stellten wir auf biologische Bewirtschaftung um.

 

Die Familie Haider besteht aus Johanna und Heinrich und ihren Söhnen Dominik, David, Benedikt und Marcel.

 

"Als gelernte Fleischverkäuferin und am elterlichen Bauernhof habe ich viel über den Wert und Wirkung der Lebensmittel kennengelernt. Daher haben wir uns bewusst für die Umstellung auf biologische Landwirtschaft entschieden.

 

 

 

Meine Standbeine ergänzen sich gut: 

  • Als Bio-Bäuerin und Bio-Bäckerin genieße ich es, meine Ideen und die Früchte unserer Felder in Rezepte umzusetzen, die den Geschmack der Kunden treffen. 

  • In meiner Funktion als Bezirksbäuerin gebe ich gerne mein Wissen und meine Erfahrung an jede/n weiter. Als Bindeglied der Bauernorganisation zur Landwirtschaftskammer trete ich für die Anliegen der Bäuerinnen und Bauern in der Region ein."

Johanna Haider


Einige Impressionen vom gratzerhof